Heinrich Bedford-Strohm gratuliert Patrick de La Lanne

Klarheit, Fachkompetenz sowie der Wille, den Ausgleich zu suchen, das zeichne, so Heinrich Bedford-Strohm (im Bild rechts), den neuen Oberkirchenrat der Finanzen (im Bild links) aus.

Bild: ELKB/Minkus

„Entschlossenheit und Widerstandskraft“

Seit 1. August ist Patrick de La Lanne als neuer Kirchen-Finanzchef im Dienst. In einem feierlichen Gottesdienst in St. Matthäus in München wurde er nun in sein Amt eingeführt.

Oberkirchenrat Patrick de La Lanne (59) wurde am Dienstag von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in einem Gottesdienst in der Münchner Kirche St. Matthäus in sein Amt als Leiter der Abteilung Finanzen und Mitglied im Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern eingeführt. Er hat bereits am 1. August seine neue Aufgabe angetreten.

De La Lanne habe, so der Landesbischof, in den ersten Sitzungen und Konferenzen „unsere Herzen mit seinem Charme und seinem Humor schnell erobert“. Mit seiner Klarheit und Fachkompetenz, sowie dem Willen, den Ausgleich zu suchen, habe er bewiesen, dass er „der Richtige für dieses Amt“ sei. Als Segler werde er in seiner neuen Aufgabe auch „Seglertugenden“ brauchen, so der Landesbischof: „Widerstandskraft und zupackende Entschlossenheit in Stürmen, zugleich die notwendige innere Ruhe, um in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu fällen und die Fähigkeit, im Team so zusammenzuarbeiten, dass alle aufeinander achten und ihre jeweiligen Stärken so zusammenführen, dass am Ende Richtung und Fahrtfortschritt stimmt.“

Gottesdienst zur Einführung von Oberkirchenrat Patrick de La Lanne

De La Lanne, geboren in San Francisco, war von 2006 bis 2014 Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst, zuvor Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung in Emden. De La Lannes Anwaltskanzlei in Delmenhorst beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit internationalem Immobilien- und Erbrecht.

De La Lanne bringt auch Erfahrungen mit aus dem kirchlichen Bereich: Er war Mitglied der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und dort im Rechts- und Verfassungsausschuss. Darüber hinaus war er Mitglied im Gemeindekirchenrat in Delmenhorst. Patrick de La Lanne ist verheiratet und hat drei Kinder.

Finanzreferent Patrick de La Lanne im Interview mit Pressesprecher Johannes Minkus

06.10.2021
ELKB