Hand mit Herz

Bild: Kompetenzzentrum Fundraising

Stiftungen

Kirchliche Stiftungen

Stiften gehen – oder wann macht Geld glücklich? Als Stifterin oder Stifter tut man Gutes, weit über die eigene Lebenszeit hinaus.

Als Stifterin oder Stifter tut man Gutes – weit über die eigene Lebenszeit hinaus. Alleine oder in Gemeinschaft mit anderen sorgt schon ein kleines Vermögen, dass Erträge daraus segensreich wirken.

Kirchliche Stiftungen

Die Stiftungsfachleute im Kompetenzzentrum Fundraising informieren, beraten und begleiten Stifterinnen, Stifter und kirchliche Einrichtungen bei der Errichtung einer Stiftung. Sie erarbeiten Stiftungssatzungen, Stiftungsgeschäfte und Verträge und unterstützen bei Konzepten für die Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen der übertragenen Stiftungsaufsicht stehen Beratung, Förderung und Schutz sowie die Rechnungsprüfung der rund 275 kirchlichen Stiftungen im Vordergrund.

Die Bayern-Evangelisch-Stiftung

Mit einer gemeinsamen Stiftung wollen es Kirche und Diakonie in Bayern Menschen ermöglichen, über den eigenen Tod hinaus Gutes zu tun und Projekte zu unterstützen, die ihnen bereits zu Lebzeiten wichtig waren. Mit einem Grundstockvermögen von 3.3 Millionen Euro ist die Stiftung von Anfang an so ausgestattet, dass sie vom ersten Tag an Projekte unterstützen konnte und kann. Wenn Sie sich für die Stiftung interessieren, und sie vielleicht selbst unterstützen möchten, so finden Sie auf dem Informationsportal der Bayern-Evangelisch-Stiftung weitere Informationen.

19.02.2024